Getriebe Wieso alles irgend mögliche verbessern wollen und beim Getriebe die unveränderten Serienteile wieder einbauen? Man kann nämlich auch an dieser Stelle einiges tun, um die Performance des Motorrades zu verbessern. Teilweise laufen die Zahnradpaarungen nicht hundertprozentig parallel. Das heißt, eines der beiden Zahnräder ist etwas breiter und dadurch wird bei diesem Rad nicht die komplette Breite genutzt. Hier kann man ohne Stabilitätsverluste das breitere Rad um ein paar Millimeter verschmälern und eine Menge Material entfernen. Der rote Pfeil auf dem Bild unten zeigt so einen Bereich. Dann das bearbeitete Zahnrad mit grünem Pfeil markiert. Dann gab es auch die Situation, dass zwei Räder nicht ganz genau gegenüberstanden. in diesem Fall wurden beide Räder, wie oben beschrieben bearbeitet. Nun sind die Zahnräder aus vollem Stahl gearbeitet. Eigentlich ist aber nur der Zahnkranz selbst belastet und deswegen so breit ausgeführt. Die Kräfte könnten mit einer viel schmäleren Stahlscheibe übertragen werden. Daraus schlussfolgernd wurden alle Zahnräder auf beiden Seiten hohl gedreht. Man hätte auch Taschen oder Durchbrüche fräsen können, nur dann hätte man CNC-Programme schreiben und die Zahnräder im Anschluss wuchten müssen. Links ein Bild vom Seriengetriebe. Rechts daneben (blau markiert) die, durch ausdrehen, erleichterten Zahnräder. Was noch bleibt, ist die Bearbeitung der Getriebewellen: Diese wurden natürlich ebenfalls komplett hohl gebohrt. Zur Verringerung des Reibwertes und Steigerung der Oberflä- chenhärte wurde einmal die DLC-Beschichtung erfunden. Also warum nicht damit beschichten lassen? - Jetzt sind die Getriebewellen so schwarz, wie die Gabelstandrohre am Frontend. So wie auf dem linken Bild, sehen die Wellen serienmäßig aus. Rechts (gelb markiert) die hohlgebohrten Wellen. Getriebe und dessen Optimierung war für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln. Mit Reparaturen oder Übersetzungs- änderungen hatte ich zwar schon beim Karmann Ghia zu tun, dass waren aber alles Arbeiten nach Anleitung und Plug and Play. Für Optimierung und Gewichtsreduktion war daher die Erfahrung und das Wissen von LuckyHands von Nöten. Letztlich habe ich mich bei der Getriebeoptimierung vollends in die Hände von LuckyHands gegeben und auch alles da ausführen lassen. Ich bin froh einen Fachmann gefunden zu haben, der sich überhaupt so tiefgründig mit dieser kompli- zierten Thematik befasst hat. Leider kann ich momentan den Zettel mit meinen Notizen zu den Getriebegewichten nicht finden. Ich muss daher die Info zur Gewichtsreduzierung noch schuldig bleiben, werde sie aber an dieser Stelle noch ergänzen.