Gewichte
Als bekennender Erleichterungs- und Gewichtsfanatiker haben sich im Laufe der Zeit einige Daten angesammelt.
Im Folgenden daher eine lose Faktensammlung zu diesem Thema. (Sollte jemand noch Daten beisteuern können um
dieses Konglomerat zu vervollständigen, würde ich mich sehr darüber freuen)
Motor:
Kipphebel
original: je 290 g bis 320 g
bearbeitet: je 249g *
Kipphebelwelle
original: je 635 g
bearbeitet: je ? g*
Rockerbox
original: je 898 g
bearbeitet: je 873 g*
Zylinderkopfschraube
original. alle 665 g
bearbeitet: je ? g*
Hydrostößel
original: je 136 g*
Primärdeckel
original: 1900 g*
Kolben CP Piston
original: je 389 g
bearbeitet: je 372 g*
Kolben komplett CP-P
original: je 516 g
bearbeitet: je 499 g*
Servicedeckel am Primär
original: 147 g
(Aluversion alle 12er XB)
Servicedeckel am Primär
original: 66 g*
(Kunststoffversion 9er 2002-2003)
Schrauben Primärdeckel
original: 166 g
Titan: 108 g*
Hubzapfen (dick, ab 2008)
original: 591 g
bearbeitet: 533 g*
Pleule (dick ab 2008)
original: 1633 g
bearbeitet: 1065 g*
Aluprimärritzel
Tiger: 550 g*
Getriebezahnräder
original: 6150 g
(komplett, aber ohne Schaltwalze)
Lichtmaschinenglocke
original: 1662 g
bearbeitet: 1488 g*
Chassis:
Achse Vorderrad
original: 318 g*
9er Sprocketcover
original: 227 g
bearbeitet: 179 g
9er Sprocketcover Carbon
Ilmberger: 130 g
bearbeitet: 95 g*
Bolzen Motorlager vorn
original: 218 g
bearbeitet: 174 g*
Batterieblechhalter “S”
original: 350 g
bearbeitet: 268 g
Heckseitenteil rechts “S”
original: 1140 g
bearbeitet: 868 g*
Heckseitenteil links “S”
original: 1140 g
bearbeitet: 839 g*
Heckteil Aluminium “S”
original: 1600 g
(ohne Schrauben/ Lampe etc.)
Airbox (Ober- und Unterteil)
original: 1509 g
bearbeitet: 607 g
Schutzblech hinten
original: 177 g
fahre ohne: 0 g*
Schutzblech vorn
original: 344 g
Schutzblech vorn Carbon
Ilmberger: 141 g*
Tankdeckel
original: 268 g
(inkl. Befestigung / ohne Schrauben)
Tankdeckel
Alu
Ilmberger: 143 g*
(inkl. Befestigung / ohne Schrauben)
Tankentlüftung
original: 44 g
Eigenbau/ISA: 19 g*
Beltabdeckung
original: 966 g
fahre ohne: 0 g*
Soziusrasten komplett
original: 1272 g
fahre ohne: 0 g*
Stahlgitter Lüftermotor
original: 48 g
fahre ohne: 0 g*
Seitenständer 9er
original: 886 g
(inkl. Schalter, fahre aber ohne Schalter)
Lufthutze links
original: 426 g
Lufthutze links Carbon
Ilmberger: 130 g*
Lufthutze rechts
original: ???
Lufthutze rechts GFK
DCC:
261 g
Lufthutze rechts Carbon
Ilmberger: 103 g*
Sitzbank XB9S
original: 1840 g
Hilfsrahmen Motor
original: 1392 g
bearbeitet: 1355 g*
Fußrastenplatten
original: 711 g
bearbeitet: 533 g*
(Beide zusammen, ohne Schrauben)
Lampenhalterung
Eigenbau: 128 g*
(komplett Titanschellen, Carbonhalter und Schrauben)
Motorspoiler Carbon
Ilmberger: 221 g
bearbeitet: 205 g*
Airboxcover (klar)
original: 1156 g
Airboxcover Carbon
Ilmberger: 313 g
bearbeitet: 571 g*
Sturzpads vorn
GSG: 189 g
bearbeitet: 142 g*
Sturzpads hinten
GSG: 273 g
bearbeitet: ??? g*
Frontgeweih “R”
original: 1098 g
Frontmaske “R”
original: 1223 g
Kupplungshebel
original: 91 g
Antrieb:
9er Pulley
original: 1009 g*
12er Pulley
original: 1380 g
bearbeitet: 1090 g
(Variante von P-form)
12er Pulley (Magnesium)
EBR: 892 g
9er Sprocket
original: 881 g
bearbeitet: 609 g
(Variante von LuckyHands)
Stahlschrauben Pulley/Felge
original: 147 g
(alle zusammen)
Riemenspannrolle
original: ??? g
bearbeitet: 371 g
(inkl. Lager und Sicherungsring)
Auspuff:
Serienanlage
original: 6900 g
Buell Raceanlage
original: 5600 g
bearbeitet: 4700 g
HSA Double Viper
HSA:
6500 g
(Version Edelstahl, ovaler Auslass)
Titan-Termignoni
Termignoni: 2404 g*
inkl. Edelstahl Anschlussbogen zum Y-Stück mit 425g
Halbmond-Halter hinten
original: 458 g
bearbeitet: 341 g
(ohne Schrauben + Spannbänder)
Auspuffschelle zu Krümmer
original: 176g
Würth-Schelle: 82 g*
Auspuffhalter hinten
Termignoni: 347 g
Eigenbau: 221 g*
(inkl. Schrauben + Spannbänder!)
Auspuffhalter vorn (Stahl)
original: 186 g
(ab Baujahr ???)
Auspuffhalter vorn (Alu)
original: 113 g
(nur 9er Bj. 2002-2003)
Auspuffhalter vorn
Termignoni: 100 g
Eigenbau: 40 g*
(inkl. aller Schrauben)
Bremse:
ZTL1 Bremssattel
original: 1238 g
ZTL2 Bremssattel
original: 1921 g*
Bremsscheibe vorn
original: 1470 g
Bremsscheibe vorn
Braking: 1053 g*
Fußbremszylinder
original: 181 g
(inkl. aller Schrauben, ohne Behälter)
Fußbremszylinder
Spiegler: 121 g*
(inkl. aller Schrauben, UND inkl. Behälter)
Floatersatz
EBR: 180 g
Ausgleichbehälter hinten
original: 76 g
bearbeitet: 27 g
(inkl. Schlauch)
Elektrik:
Batterie
original: 5300 g
Batterie
Hawker: 2845 g
Batterie
Modellbaufuchs: 1960 g*
Benzinpumpe
original: 958 g
Massekabel Motor
original: 37 g
Eigenbau: 25 g*
Laderegler
original: 508 g*
Fahrwerk:
Felge vorn
original: 4100 g
(inkl. Radlager / ohne Bremsscheibe)
Felge vorn Magnesium
EBR: 2960 g (Lager +230 g)
(ohne Bremsscheibe, ohne Lager, ohne Distanzhülse)
Felge hinten
original: 6700 g
(inkl. Radlager / ohne Bremsscheibe)
Halter Stoßdämpfer “S”
original: 81 g
Eigenbau: 10 g*
(Stahlklemme für Ausgleichsbehälter)
- Mit Sternchen* gekennzeichnete Gewichte sind aktuell an meiner Buell verbaute Teile.
- Bearbeitet bedeutet, dass ich dies entweder selbst getan, mir so überlegt habe oder in Auftrag gegeben habe.