Simson SR2E Wenn schon Restauration, dann 100%ig original! Am Ausgangsobjekt ließ sich aber der Auslieferzustand nicht mehr erkennen. Zuviel wurde repariert, umgefrickelt oder “verschlechtbessert”. Also habe ich mich im Archiv des Verkehrsmuseums, der ehemaligen Bezirkshauptstadt Dresden, angemeldet und begonnen zu recherchieren. Dort lagern noch einige originale Verkaufsprospekte und Werbephotos. Ernüchternd musste ich feststellen, dass man an Hand der Unterlagen nicht eindeutig sagen konnte, welche Details in wel- chem Baujahr geändert worden. Zumindest war nun eine grobe Eingrenzung möglich. Der nächste Schritt war ein Besuch in Suhl. Dort bekam ich auch Einblick in den nichtöffentlichen Teil des Sim- sonmuseums und konnte unrestaurierte Originale ansehen. Der freundliche Mitarbeiter war zur damaligen Zeit auch in leitender Funktion und konnte viele offene Fragen klären. (z.B. cadmierte oder chromatierte, gelb ve- rzinkte Schrauben) Er erklärte auch, dass man in der damaligen DDR-Produktion nicht zu einem Stichtag, oder ab einer bestimmten Fahrgestellnummer etwas geändert hat. Vielmehr wurde so lange das vorhandene Produkt (z.B. Pedalen mit Glas- reflektor) verbaut, bis es alle war. Danach nahm man dann die nächste “Evolutionsstufe” (z.B. Pedalen mit Kunst- stoffreflektor und Chromumrandung) aus dem Regal. Daher war es sehr schwer herauszufinden, welche Hebelein (mit Kunststoff- oder ohne Überzug), welchen Ge- päckträger (Gummiband oder zwei Federspanner), Pedalen, Sitz, Tankdeckel usw. nun original verbaut waren. Zumindest konnte ich mit meinen Nachforschungen sicherstellen, dass im Baujahr 1960 tatsächlich auch nur die, nun ausgewählten, Teile verbaut wurden. Schlussendlich erhielt ich noch einen Topf Reparaturfarbe und konnte nun sogar den Farbton genau treffen. (Wobei ich hierzu auch erfuhr, dass die damaligen Lackierer nach Farbkar- ten mischten und auch nicht immer identische Ergebnisse erzielten...) Die Restauration eines SR2 ist, bei der Spenderfahrzeug- und Ersatzteillage, natürlich keine besondere Heraus- forderung. Selten, schön oder wertvoll ist es auch nicht. Trotzdem hat es wirklich spaß gemacht und mir viel über die Zeit, die damalige Produktionsweise und das techn. Konzept gelehrt. Baujahr: 1960 Photos Simson SR2E